Technische Illustration

Das Kommunikationsmittel der Techniker.
Technische Illustrationen sind ein Sammelbegriff.
Hier sind ein paar grobe Unterteilungen.

Technische Illustrationen als axonometrische Ansichten und Explosionszeichnungen

meist entwickelt aus der technischen Zeichnung und typischerweise zu finden in technischen Dokumentationen und Gebrauchsanleitungen. Wirken auf den Laien verständlicher als eine Dreitafeldarstellung, allerdings auch unnatürlich, wegen der fehlenden perspektivischen Verzerrung. Vorteile: Nicht dominant in einer Dokumentation und meist preiswert zu erstellen.

Kolorierte oder teilkolorierte Varianten von technischen Zeichnungen oder technischen Illustrationen

Können einer Zeichnung mehr Tiefe und Räumlichkeit durch Lichtkanten und Schatten geben. Manchmal ein preiswerter Kompromiss zur 3D-Entwicklung. Die Zeichnung kann durch Ausblenden der Farbebene für technische und Verkaufszwecke verwandt werden.

Nachträglich perspektivisch verzerrte Axonometrien

Vorteil: Die Perspektive wirkt natürlicher. Nachteile: Beim Techniker unbeliebt, weil die Maße nicht mehr durch Messen abgenommen werden können. Die Datei ist danach auch selten noch bearbeitbar.

Kolorierte Darstellung nach Realfotos, oder 3D-Darstellungen

eher eine Verkaufsdarstellung. Nachteilig ist der oft relativ hohe Aufwand und daher Herstellungspreis, allerdings ist der Aufwand abhängig von der darzustellenden Form. Kann in einer Gebrauchsanweisung oder technischen Dokumentation schnell dominant und ablenkend wirken.

Eine räumliche 2D-Abbildung aus der Dreitafelprojektion als Zentralperspektive

Mehr Arbeit als eine Isometrie, Dimetrie oder Kabinettprojektion, aber meist weniger aufwändig als eine tatsächliche 3D-Konstruktion. Wirkt relativ natürlich.

Diagramme, Handlungsdarstellungen, Animationen, Integration von Text und Videos ….

und natürlich alles dawischen….

Technische Illustrationen sind immer im Bezug zum Verwendungszweck, dem vorhandenem Bugdet und dem vorhandenem oder nicht vorhandemem Rohdateien zu sehen. Ein pauschales Besser oder Schlechter eine Variante gibt es nicht.

portfoliotechnillu

Einen kurzen Blick in mein Porftfolio finden Sie hier,
wobei die Unterteilung willkürlich ist und nur Ihrem besseren Überblick dient.

portfoliotechnillu