Frequently Asked Questions

Illustration

Was kostet eine Ilustration?

Der Preis für eine Illustration setzt sich immer zusammen aus den Produktionskosten, und den Nutzungsrechten (Copyright). Teurer werden Illustrationen, wenn vorher Fotoaufnahmen notwendig sind, Models involviert sind oder Modelle und Kostüme gebaut werden müssen. Einfache Composings sind schneller und damit preiswerter als vollständig digital gemalte Szenen.

Illustrationen fallen als künstlerische Tätigkeit unter das Urheberrecht. Ich muß Ihnen als Auftraggeber also Nutzungsrechte gewähren. Der Preis dafür richtet sich nach Dauer und Umfang der Verwendung.

Was sind Composings?

Illustrationen in denen Elemente aus verschiedenen Bildern (meist Fotos) zusammengefügt und digital bearbeitet werden.

Muß eine Illustration immer aufwendig und teuer sein?

Nein, auch wenn in den Arbeitsproben aufwendige digital erstellte und gemalte Illustrationen überwiegen. Eine Illustration kann auch sehr einfach sein. Der Sinn einer Illustration ist nicht, aufwendig erstellt zu sein, sondern Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ein Buch, eine CD, ein Produkt zu verkaufen.

Woran erkenne ich eine gute Illustration?

Diese Frage ist ähnlich wie die Frage, woran man denn gute Kunst erkennt. Ich persönliche denke: an der handwerklich guten Ausführung und daran, dass eine Illustration Emotionen und Spannung erzeugen, eine Geschichte im Kopf des/der BetrachterIn ablaufen lassen sollte. Das ist aber natürlich ein subjektives Kriterium…

Fallen Copyright-Gebühren an?

Ja. Eine Illustration ist ein künstlerisches Werk.
Nutzungsrechte müssen von mir gewährt werden.

Was ist mit Animationen?

Ein Videoproduktionsstudio für Werbefilme betreibe ich nicht. Aber eine künstlerische Animation oder ein Kurzfilm kann etwas Besonderers sein und das Interesse beispielsweise für die Geschichte hinter dem Kurzfilm wecken.

Was ist mit Fotos?

Ein Berufsfotograf bin ich nicht. Aber Szenen für spätere Illustrationen fotografiere ich natürlich.

Und Modellbau?

Eine Werkstatt für den Bau von Gipsmodellen und Vorlagen ist vorhanden.
Dort können Landschaften oder auch ganze Skulpturen als Vorlagen gefertigt werden.

Das Pferd ist ein von mir gebautes Beispiel

Technische Illustration

Was kostet eine technische Ilustration?

Was eine technische Illustration kostet, hängt hauptsächlich vom Zeitaufwand ab, die für die Erstellung benötigt wird. Der Preis fängt bei etwa 200,- Euro an, wenn ich beispielsweise auf eine vorhandene Dreitafelprojektion zurückgreifen kann. Serien von Illustrationen, die auf Modifikationen einer Zeichnung beruhen, können als einzelne Zeichnung auch preiswerter sein.

Teurer werden Illustrationen mit dem Zeitaufwand. Auch, wenn vorher Fotoaufnahmen gemacht werden müssen, Models involviert sind oder Modelle gebaut werden müssen.

Was sollen die Fragen zur Größe und Verwendung?

Sind Linienstärken für eine Bildgröße von etwa DIN A4 angelegt und wird die Zeichnung nur in einem Viertel der Größe gedruckt, so kann es sein, dass Details nicht mehr erkennbar sind und Linien zu dünn werden, um noch gedruckt oder erkannt werden zu können.

Bei Verwendung von Bildmaterial, das für einen Druckfarbraum optimiert ist, kann es bei der Verwendung im Netz zu Farbverschiebungen kommen. Umgekehrt kann eine Datei mit einem Farbraum, optimiert für die Anzeige am Monitor, im Druck Farbverschiebungen zeigen. . Eine Datei, die auf Ihrer Online-Dokumentation tadellos aussieht kann ausgedruckt unscharf und pixelig wirken.

Soll eine Illustation in verschiedenen Größen und Kanälen verwendet werden, ist es oft nötig, spezielle Versionen für die verschiedenen Verwendungen zu erstellen.

Zeichnungen nach deutscher DIN?

Gängige CAD verwenden für Pfeilspitzen etc. amerikanische Einstellungen. Sind speziell deutsche DIN-Norm kompatible Maßpfeile etc. erforderlich, so kann ich diese mit zusätzlichem Aufwand austauschen. Die Notwendigkeit betrifft in der Regel keine technischen Illustrationen.

Fallen Copyright-Gebühren an?

Eine schwierige Frage, die ich auch schon mit dem Finanzamt diskutieren musste, da für künstlerische Arbeiten eine geringere Mehrwertsteuer veranschlagt wird. In wieweit eine technische Illustration ein künstlerisches Werk ist, hängt von der gestalterischen Freiheit ab. Eine Projektion nach vorgegebenen Maßen ist kein künstlerisches Werk, ein Rendering schon. Alles andere liegt irgendwo dazwischen und ist vom Einzelfall abhängig. Ein künstlerisches Werk bleibt als Eigentum beim Künstler, der die Verwendung als Copyright lizensieren muss, auch wenn Sie das Werk in Auftrag gegeben haben. Copyrightkosten sind von der Dauer und dem Umfang der gewährten Rechte abhängig.

Animationen?

Ein Videoproduktionsstudio für Werbefilme betreibe ich nicht. Es sind aber kleinere Animationen auf Grundlage von Zeichungen oder Bildern und auch Videosequenzen und die Nachbearbeitung möglich. Videos, Erklärfilme und animierte Sequenzen werden immer präsenter in der technischen Dokumentation, weil diese von den Nutzern bevorzugt angeschaut werden und Handlungsabläufe gut verdeutlichen.

Computerstimme für die Vertonung von Filmen?

Ich habe mit computergenerierten Stimmen gearbeitet. Spart viel Geld für professionelle Sprecher. Allerdings tritt oft der Effekt auf, den Sie von Ihrem Navigationsgerät kennen: Einige Worte (beim Navi Straßennahmen) klingen in der Aussprache oder Betonung falsch.

Was ist mit Fotos?

Ich bin kein Profifotograf. Aber Produktfotos, auch vor Ort, für spätere Illustrationen mache ich natürlich im Rahmen eines Auftrages für Sie.

Und Modellbau?

Eine Werkstatt für den Bau von Mock-Ups und Vorlagen ist vorhanden. Ein kleines Team von Handwerkern, mit denen ich zusammenarbeite, können viele Metall- und Holzmodelle erstellen.